Kampf- & Initiativeaktionen
Im Folgenden findet ihr die Beschreibung zu den Aktionen welche im Kampf oder anderen Initiativelastigen Manövern benötigt werden.
Initiative
Die Initiative wird mit einem Wurf auf Geschicklichkeit festgelegt, dieser kann aber nicht explodieren.
Treffen
Um deinen Gegner im Kampf zu treffen, muss dir ein Angriffswurf (Waffenfertigkeit) gegen den Verteidigungswurf gelingen.
- Im Nahkampf verteidigt ihr euch mit eurer Waffenfertigkeit für Nahkampfwaffen (die Waffe muss ausgerüstet sein) oder mit Athletik
- Im Fernkampf verteidigt ihr euch mit Athletik
Wenn ihr euch im Nahkampf befindet, wird euer Athletikwurf halbiert (aufgerundet).
Kampfschaden
Wenn ihr einen Treffer erzielt habt, richtet ihr 1d10 plus Waffenschaden minus Rüstungswert Schaden an.
Flächenangriff
Der Angreifer hat einen Nachteil bei diesem Angriffswurf. Der Schaden eines Flächenangriffs entspricht den halben Schadenswurf.
Bei einem erfolgreichen Fernkampf Vereidigungswurf halbiert sich der Schaden.
Aktionen
Der z.B. Kampf wird in Runden unterteilt, von denen jede 6 Sekunden dauert. Jeder Charakter hat in jeder Runde zwei Aktionen: eine Freie Aktion und eine Bewegungsaktion.
Freie Aktion
In der Freien Aktion könnt ihr alles machen was ihr möchtet, z.B. Angreifen, Zaubern, Sprechen und vieles mehr. Ihr könnt eure Freie Aktion auch als Bewegungsaktion benutzen und dann die doppelte Reichweite laufen.
Angreifen
Ihr könnt einen Angriff ausführen.
Spezialaktion
Ihr könnt Kampfmanöver oder ein Zauber ausführen
Vom Kampf lösen
Wenn ihr euch aus dem Kampf lösen wollt müsst ihr ein normales Athletik Wurf schaffen. Falls ihr den Wurf nicht schafft ,darf der Gegner euch einmal Angreifen und ihr verliert eure Freie Aktion für diese Runde.
Sprechen
Wenn ihr als Freie Aktion sprechen wollt, könnt ihr zwei Kurze Sätze oder einen längeren Satz von euch geben. Haltet euch vor Augen das ihr maximal 6 Sekunden zeit habt.
Bewegen
Die freie Aktion kann ebenfalls zur bewegung genutzt werden. Siehe dazu Bewegungsaktion
Bewegungsaktion
In der Bewegungsaktion könnt ihr euch 6 Meter bewegen, ob ihr diese vor oder nach der Freien Aktion benutzt ist euch überlassen. Ihr könnt eure Bewegungsaktion aber auch nutzen um eure Waffe nachzuladen.
Reaktionen
Abseits der Aktionen gibt es noch die Möglichkeit zu reagieren. Es stehen einen pro Kampfrunde so viele Reaktionen zur verfügung wie man Geschicklichkeit besitzt.
Volle Verteidigung
Wenn die Bewegungs- und Freie Aktion zur verteidigung genutzt wird, verdoppelt sich die anzahl der Ratkionen.
Gelegenheitsangriff
Ein Gelegenheitsangriff bekommt man immer dann wenn der Gegner versucht an dir vorbei zu kommen oder sich von einem Kampf zu lösen versucht, siehe dazu auch Vom Kampf lösen.